Bibelworte

Änderungen vorbehalten

Bibelworte 2022

Januar

So., 02.01.2022
Gemeinsam in Christus
Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam.

Apostelgeschichte 2,44

Mi., 05.01.2022
Christus – das Licht der Welt
In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht ergriffen.

Johannes 1,4.5

So., 09.01.2022
Jesus handelt in Vollmacht
Und es begab sich, als Jesus diese Rede vollendet hatte, dass sich das Volk entsetzte über seine Lehre; denn er lehrte sie mit Vollmacht und nicht wie ihre Schriftgelehrten.

Matthäus 7,28.29

Mi., 12.01.2022
Treue Gottes
Wenn wir den Namen unsres Gottes vergessen hätten und unsre Hände aufgehoben zum fremden Gott: würde das Gott nicht erforschen? Er kennt ja unsres Herzens Grund.

Psalm 44,21.22

So., 16.01.2022
Gottes Berufung
Denn Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.

1.Korinther 1,9

Mi., 19.01.2022
Beten kann verändern
Ich traue aber darauf, dass du so gnädig bist; / mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst. Ich will dem Herrn singen, dass er so wohl an mir tut.

Psalm 13,6

So., 23.01.2022
Jesus heilt
Herr, erbarme dich über meinen Sohn! Denn er ist mondsüchtig und hat schwer zu leiden; er fällt oft ins Feuer und oft ins Wasser; und ich habe ihn zu deinen Jüngern gebracht und sie konnten ihm nicht helfen.

Matthäus 17,15.16

Mi., 26.01.2022
Gnade
Die Gnade sei mit allen, die unsern Herrn Jesus Christus lieben – in Unvergänglichkeit.

Epheser 6,24

So., 30.01.2022
Jesus hat Mitleid
Und als er das Volk sah, jammerte es ihn; denn sie waren geängstet und zerstreut wie die Schafe, die keinen Hirten haben.

Matthäus 9,36
Februar

Mi., 02.02.2022
Christus ist unser Friede
Ihre Wege habe ich gesehen, aber ich will sie heilen und sie leiten und ihnen wieder Trost geben; und denen, die da Leid tragen, will ich Frucht der Lippen schaffen. Friede, Friede denen in der Ferne und denen in der Nähe, spricht der Herr; ich will sie heilen.

Jesaja 57,18.19

So., 06.02.2022
Zur Erstlingsschaft berufen
Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.

Offenbarung 14,1

Mi., 09.02.2022
Der Geist der Kindschaft
Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!

Römer 8,15

So., 13.02.2022
Auswirkungen einer Begegnung mit Jesus
Da ließ die Frau ihren Krug stehen und ging hin in die Stadt und spricht zu den Leuten: Kommt, seht einen Menschen, der mir alles gesagt hat, was ich getan habe, ob er nicht der Christus sei!

Johannes 4,28.29

Mi., 16.02.2022
Die Vollmacht Jesu Christi
Da baten ihn die Dämonen und sprachen: Willst du uns austreiben, so schick uns in die Herde Säue.

Matthäus 8,31

Bibellesung: Matthäus 8,28–34

So., 20.02.2022
Kreuz Christi und Reich Gottes
Da sprach er zu allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.

Lukas 9,23

Mi., 23.02.2022
Feindesliebe
Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel. Und wenn dich jemand eine Meile nötigt, so geh mit ihm zwei. Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.

Matthäus 5,40–42

So., 27.02.2022
Alle sollen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen
Dies ist gut und wohlgefällig vor Gott, unserm Heiland, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat als Lösegeld für alle, als sein Zeugnis zur rechten Zeit.

1. Timotheus 2,3–6
März

Mi., 02.03.2022
Der Leidensweg Christi
Es begab sich aber, als die Zeit erfüllt war, dass er in den Himmel aufgenommen werden sollte, da wandte er das Angesicht, entschlossen, nach Jerusalem zu wandern.

Lukas 9,51

So., 06.03.2022
Gott wirkt grenzenlos zum Heil
Führe ich gen Himmel, so bist du da; bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da. Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.

Psalm 139,8–10

Mi., 09.03.2022
Trost
Sie brachten aber den jungen Mann lebend herein und wurden nicht wenig getröstet.

Apostelgeschichte 20,12

So., 13.03.2022
Kampf gegen das Böse
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

1. Johannes 3,8b

Mi., 16.03.2022
Stark in Christus
… dass er [Gott] euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen.

Epheser 3,16

So., 20.03.2022
Vertrauen in den wahren Gott
Wahrlich, es ist ja nichts als Betrug mit den Hügeln und mit dem Lärm auf den Bergen. Wahrlich, es hat Israel keine andere Hilfe als am Herrn, unserm Gott.

Jeremia 3,23

Mi., 23.03.2022
Wir bedenken das Ende
Ich aber wäre fast gestrauchelt mit meinen Füßen; mein Tritt wäre beinahe geglitten. Bis ich ging in das Heiligtum Gottes und merkte auf ihr Ende.

Psalm 73,2.17

So., 27.03.2022
Die Hütte Gottes
Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen!

Offenbarung 21, aus 3

Mi., 30.03.2022
Der Trost Gottes
Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet; ja, ihr sollt an Jerusalem getröstet werden. Ihr werdet's sehen und euer Herz wird sich freuen.

Jesaja 66,13.14a
April

So., 03.04.2022
Das Heilige Abendmahl – ein Glaubensbekenntnis
Denn sooft ihr von diesem Brot esst und von dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

1. Korinther 11,26

Mi., 06.04.2022
Wohlgeruch Christi
Da nahm Maria ein Pfund Salböl von unverfälschter, kostbarer Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete mit ihrem Haar seine Füße; das Haus aber wurde erfüllt vom Duft des Öls.

Johannes 12,3

So., 10.04.2022
Der Einzug in Jerusalem
Jesus aber antwortete ihnen und sprach: Die Stunde ist gekommen, dass der Menschensohn verherrlicht werde.

Johannes 12,23

Bibellesung: Matthäus 21,1–11

Fr., 15.04.2022
Ein Opfer aus Liebe
Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

Johannes 15,13.14

Bibellesung: Matthäus 27,31–50

So., 17.04.2022
Jesus Christus ist auferstanden!
Seid ihr nun mit Christus auferweckt, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.

Kolosser 3,1.2

Bibellesung: Matthäus 28,1–8

Mi., 20.04.2022
Begegnung mit dem Auferstandenen
Spricht Simon Petrus zu ihnen: Ich gehe fischen. Sie sprechen zu ihm: Wir kommen mit dir. Sie gingen hinaus und stiegen in das Boot, und in dieser Nacht fingen sie nichts. Als es aber schon Morgen war, stand Jesus am Ufer, aber die Jünger wussten nicht, dass es Jesus war.

Johannes 21,3.4

So., 24.04.2022
Christus, der Herr unseres Lebens
Heiligt aber den Herrn Christus in euren Herzen. Seid allezeit bereit zur Verantwortung.

1. Petrus 3,15

Mi., 27.04.2022
An Glaube und Gewissheit festhalten
Denn wir haben an Christus Anteil bekommen, wenn wir die erste Gewissheit bis zum Ende festhalten.

Hebräer 3,14
Mai

So., 01.05.2022
Auswirkungen des Glaubens an Christus
So lasst uns nun durch ihn Gott allezeit das Lobopfer darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen. Gutes zu tun und mit andern zu teilen vergesst nicht; denn solche Opfer gefallen Gott.

Hebräer 13,15.16

Mi., 04.05.2022
Verantwortung übernehmen
Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott, dem Vater, ist der: die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal besuchen und sich selbst von der Welt unbefleckt halten.

Jakobus 1,27

So., 08.05.2022
Einheit in Christus ist undere Stärke
Mit Gott wollen wir Taten tun. Er wird unsre Feinde zertreten.

Psalm 60,14

Mi., 11.05.2022
Anteil am Reich Gottes
Sie entsetzten sich aber noch viel mehr und sprachen untereinander: Wer kann dann selig werden? Jesus sah sie an und sprach: Bei den Menschen ist's unmöglich, aber nicht bei Gott; denn alle Dinge sind möglich bei Gott!

Markus 10,26.27

So., 15.05.2022
Umwandlung durch den Heiligen Geist
Und der Geist des Herrn wird über dich kommen, dass du mit ihnen in Verzückung gerätst; da wirst du umgewandelt und ein anderer Mensch werden.

1. Samuel 10,6

Mi., 18.05.2022
Reich in Christus
Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft den Acker. Wiederum gleicht das Himmelreich einem Kaufmann, der gute Perlen suchte, und da er eine kostbare Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.

Matthäus 13,44–46

So., 22.05.2022
Kraft aus der Höhe
Und siehe, ich sende auf euch, was mein Vater verheißen hat. Ihr aber sollt in der Stadt bleiben, bis ihr angetan werdet mit Kraft aus der Höhe.

Lukas 24,49

Do., 26.05.2022
Zur Rechten Gottes
Welcher ist zur Rechten Gottes, aufgefahren gen Himmel, und es sind ihm untertan die Engel und die Gewalten und die Mächte.

1. Petrus 3,22

Bibellesung: Markus 16,14–19

So., 29.05.2022
Jesus ist Herr
Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind.

Philipper 2,9.10
Juni

Mi., 01.06.2022
Gottes Weisheit
Der Herr hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her. Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war.

Sprüche 8,22.23

So., 05.06.2022
Wir sind der Tempel Gottes
Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

1.Korinther 3,16

Bibellesung: 1.Korinther 12,1–11

Mi., 08.06.2022
Gaben des Geistes
Bemüht euch um die Gaben des Geistes, am meisten aber darum, dass ihr prophetisch redet!

1.Korinther 14,1b

So., 12.06.2022
Gemeinschaft mit dem dreieinigen Gott
Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johannes 4,16

Mi., 15.06.2022
Jesus ist unser Meister
Ein Jünger steht nicht über dem Meister; wer aber alles gelernt hat, der ist wie sein Meister.

Lukas 6,40

So., 19.06.2022
Werk der Erlösung
Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie dahingegeben, um sie zu heiligen. Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, damit er für sich die Gemeinde herrlich bereite, die keinen Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern die heilig und untadelig sei.

Epheser 5,25–27

Mi., 22.06.2022
Ein Wegweiser zu Jesus sein
Und er fragte sie: Worauf seid ihr denn getauft? Sie antworteten: Auf die Taufe des Johannes. Paulus aber sprach: Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße und dem Volk gesagt, sie sollten an den glauben, der nach ihm kommen werde, nämlich an Jesus.

Apostelgeschichte 19,3.4

So., 26.06.2022
Gott erhöht den Armen
Wer ist wie der Herr, unser Gott, der oben thront in der Höhe, der niederschaut in die Tiefe, auf Himmel und Erde; der den Geringen aufrichtet aus dem Staube und erhöht den Armen aus dem Schmutz.

Psalm 113,5–7

Mi., 29.06.2022
Bedrängnisse
Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge. Dem widersteht, fest im Glauben, und wisst, dass ebendieselben Leiden über eure Brüder und Schwestern in der Welt kommen.

1. Petrus 5,8.9
Juli

So., 03.07.2022
Geborgen in der festen Stadt
Zu der Zeit wird man dies Lied singen im Lande Juda: Wir haben eine feste Stadt, zum Schutze schafft er Mauern und Wehr. Tut auf die Tore, dass hineingehe das gerechte Volk, das den Glauben bewahrt! Wer festen Herzens ist, dem bewahrst du Frieden; denn er verlässt sich auf dich.

Jesaja 26,1–3

Mi., 06.07.2022
Die heilsame Anwesenheit Gottes
Und du sollst den Gnadenstuhl oben auf die Lade tun und in die Lade das Gesetz legen, das ich dir geben werde. Dort will ich dir begegnen und mit dir reden von dem Gnadenstuhl aus

2.Mose 25,21.22a

Bibellesung: Lesung: 2.Mose 25,10–22

So., 10.07.2022
Prüfe dich!
„Und Gott der Herr rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du?“

1.Mose 3,9

Mi., 13.07.2022
Apostel und Kirche
Es begab sich aber zu der Zeit, dass er auf einen Berg ging, um zu beten; und er blieb über Nacht im Gebet zu Gott. Und als es Tag wurde, rief er seine Jünger und erwählte zwölf von ihnen, die er auch Apostel nannte

Lukas 6,12.13

So., 17.07.2022
Wo ist dein Bruder?
Da sprach der Herr zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein?

1.Mose 4,9

So., 24.07.2022
Was weinst du?
Und die sprachen zu ihr: Frau, was weinst du? Sie spricht zu ihnen: Sie haben meinen Herrn weggenommen, und ich weiß nicht, wo sie ihn hingelegt haben

Johannes 20,13

Mi., 27.07.2022
Erkennen, wie Gott ist
Er liebt mich, darum will ich ihn erretten; er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schützen. Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen.

Psalm 91,14.15

So., 31.07.2022
Was soll ich für dich tun?
Was willst du, dass ich für dich tun soll? Er sprach: Herr, dass ich sehen kann

Lukas 18,41
August

Mi., 03.08.2022
Hoffnung, die nicht enttäuscht wird
Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir darauf in Geduld.

Römer 8,25

So., 07.08.2022
Gottes Tun und unsere Verantwortung
Da machte Gott der Herr den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.

1.Mose 2,7

Mi., 10.08.2022
Meine Zeit steht in deinen Händen
Meine Zeit steht in deinen Händen. Errette mich von der Hand meiner Feinde und von denen, die mich verfolgen.

Psalm 31,16

So., 14.08.2022
Israel in Massa und Meriba
Der Herr sprach zu ihm: Geh vor dem Volk her und nimm einige von den Ältesten Israels mit dir und nimm deinen Stab in deine Hand, mit dem du den Nil schlugst, und geh hin. Siehe, ich will dort vor dir stehen auf dem Fels am Horeb. Da sollst du an den Fels schlagen, so wird Wasser herauslaufen, dass das Volk trinke. Und Mose tat so vor den Augen der Ältesten von Israel.

2.Mose 17,5.6

Mi., 17.08.2022
Jesus ist Sieger über das Böse
Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.

Lukas 10,18

Bibellesung: Lukas 10,1.2,17–20

So., 21.08.2022
Gott im Feuer
Und der Engel des Herrn erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Dornbusch. Und er sah, dass der Busch im Feuer brannte und doch nicht verzehrt wurde.

2.Mose 3,2

Mi., 24.08.2022
Leben in Gottes Allgegenwart
Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

Psalm 139,5

So., 28.08.2022
Ein stilles sanftes Sausen
Und nach dem Feuer kam ein stilles, sanftes Sausen.

1.Könige 19,12b

Mi., 31.08.2022
Gott wird durch seinen Geist erkannt
Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist.

1.Korinther 2,12
September

Sa., 03.09.2022
Gott bleibt bei uns
Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an.

Psalm 73,23.24

Mi., 07.09.2022
Was der Heilige Geist uns sagt
Und er gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid, wie reich die Herrlichkeit seines Erbes für die Heiligen ist und wie überschwänglich groß seine Kraft an uns ist, die wir glauben durch die Wirkung seiner mächtigen Stärke. Mit ihr hat er an Christus gewirkt, als er ihn von den Toten auferweckt hat und eingesetzt zu seiner Rechten im Himmel

Epheser 1,18–20

So., 11.09.2022
Gehorsam und Segen
Und es werden über dich kommen alle diese Segnungen, und sie werden dich treffen, weil du der Stimme des Herrn, deines Gottes, gehorsam gewesen bist.

5.Mose 28,2

Mi., 14.09.2022
Gott schenkt Erkenntnis
Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird.

Lukas 8,17

So., 18.09.2022
Das neue Gebot
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Johannes 13,34.35

Mi., 21.09.2022
Selig sind, die Frieden stiften
Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

Matthäus 5,9

So., 25.09.2022
Gottes Reich wird sichtbar
Dein Reich komme

Lukas 11,2b

Mi., 28.09.2022
Zwischen Himmel und Erde
Und ihm träumte, und siehe, eine Leiter stand auf Erden, die rührte mit der Spitze an den Himmel, und siehe, die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder.

1.Mose 28,12

Bibellesung: 1.Mose 28,10–17

Oktober

So., 02.10.2022
Die Größe Gottes erkennen
Ich will dich täglich loben und deinen Namen rühmen immer und ewiglich. Der Herr ist groß und sehr zu loben, und seine Größe ist unausforschlich.

Psalm 145, 2.3

Mi., 05.10.2022
Debora – Prophetin und Richterin
Starke fehlten, in Israel fehlten sie, bis du, Debora, aufstandest, bis du aufstandest, eine Mutter in Israel.

Richter 5,7

Bibellesung: Richter 5,1–5.7

So., 09.10.2022
Unser tägliches Brot gib uns heute
Unser tägliches Brot gib uns heute

Matthäus 6,11

Mi., 12.10.2022
Abrahams und unser Vertrauen
Die Schrift aber hat zuvor gesehen, dass Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht. Darum hat sie Abraham zuvor verkündigt: „In dir sollen alle Heiden gesegnet werden.“ So werden nun die, die aus dem Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham.

Galater 3,8.9

So., 16.10.2022
Gott bewahrt die Schöpfung
Tut der Erde und dem Meer und den Bäumen keinen Schaden, bis wir versiegeln die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen.

Offenbarung 7,3

Mi., 19.10.2022
Die Bedeutung des Opferns
Es begab sich aber nach etlicher Zeit, dass Kain dem Herrn Opfer brachte von den Früchten des Feldes.

1.Mose 4,3

So., 23.10.2022
Erlösung der Schöpfung
Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet darauf, dass die Kinder Gottes offenbar werden. Die Schöpfung ist ja unterworfen der Vergänglichkeit – ohne ihren Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat –, doch auf Hoffnung; denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.

Römer 8,19–21

Mi., 26.10.2022
Das Feuer des Heiligen Geistes
Ständig soll das Feuer auf dem Altar brennen und nie verlöschen.

3.Mose 6,6

So., 30.10.2022
Sichtbare – unsichtbare Schöpfung
Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

Kolosser 1,16
November

Mi., 02.11.2022
Verkündigung des Heils
Und er fing an, zu ihnen zu reden: Heute ist dieses Wort der Schrift erfüllt vor euren Ohren. Und sie gaben alle Zeugnis von ihm und wunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Munde kamen, und sprachen: Ist das nicht Josefs Sohn?

Lukas 4,21.22

So., 06.11.2022
Meine Hilfe kommt vom Herrn
Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.

Psalm 121,1.2

Mi., 09.11.2022
Zieht den neuen Menschen an
Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.

Epheser 4,23.24

So., 13.11.2022
Der Menschensohn wird erscheinen
Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint.

Matthäus 24,44

Mi., 16.11.2022
Bei Gott Gnade finden
Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir. Ich bin hinfort nicht mehr wert, dass ich dein Sohn heiße; mache mich einem deiner Tagelöhner gleich!

Lukas 15,18.19

So., 20.11.2022
Der Herr erlöst seine Gefangenen
Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten.

Psalm 126,5

Mi., 23.11.2022
Zukunftsfreude
Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird. Freuet euch und seid fröhlich immerdar über das, was ich schaffe. Denn siehe, ich erschaffe Jerusalem zur Wonne und sein Volk zur Freude.

Jesaja 65,17.18

So., 27.11.2022
Machet die Tore weit
Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe! Wer ist der König der Ehre? Es ist der Herr, stark und mächtig, der Herr, mächtig im Streit.

Psalm 24,7.8

Mi., 30.11.2022
Der Herr ist gerecht
Der Herr ist gerecht in allen seinen Wegen und gnädig in allen seinen Werken.

Psalm 145,17
Dezember

So., 04.12.2022
Wachen und nüchtern sein
So lasst uns nicht schlafen wie die andern, sondern lasst uns wachen und nüchtern sein. (...) Darum tröstet euch untereinander und einer erbaue den andern, wie ihr auch tut.

1.Thessalonicher 5,6.11

Mi., 07.12.2022
Gott begleitet uns
Alle, die es hörten, nahmen`s zu Herzen und sprachen: Was wird aus diesem Kindlein werden? Denn die Hand des Herrn war mit ihm.

Lukas 1,66

So., 11.12.2022
Jesus sättigt
Die Hungrigen füllt er mit Gütern und lässt die Reichen leer ausgehen.

Lukas 1,53

Mi., 14.12.2022
Bewahren
Und seine Mutter behielt alle diese Worte in ihrem Herzen.

Lukas 2,51b

So., 18.12.2022
Freude über die Gegenwart Gottes
Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der Herr.

Sacharja 2,14

Mi., 21.12.2022
Das Reich Gottes
Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!

Markus 1,15

So., 25.12.2022
Das Wort ward Fleisch
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Johannes 1,14

Bibellesung: Matthäus 1,18-23

Mi., 28.12.2022
Wir schauen auf zu Christus
Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude, und ihr Angesicht soll nicht schamrot werden.

Psalm 34,6