Bibelworte

Änderungen vorbehalten

Bibelworte 2021

Januar

So., 03.01.2021
Christus - unsere Zukunft
Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens.

Hebräer 12,1b.2a

So., 10.01.2021
Jesus Christus - Lehrer und Vorbild
Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat.

Johannes 7,16

So., 17.01.2021
Jesus unser Bruder
Denn weil sie alle von einem kommen, beide, der da heiligt und die da geheiligt werden, darum schämt er sich auch nicht, sie Brüder und Schwestern zu nennen.

Hebräer 2,11

So., 24.01.2021
Stärkung im Glauben
Und die Apostel sprachen zu dem Herrn: Stärke uns den Glauben!

Lukas 17,5

So., 31.01.2021
Jesus Christus schenkt Freiheit
Wenn euch nun der Sohn freimacht, so seid ihr wirklich frei.

Johannes 8,36
Februar

So., 07.02.2021
Der Arme ist der Reiche
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.

Matthäus 5,3

So., 14.02.2021
Ausrichtung auf Gott
Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk.

Johannes 4,34

So., 21.02.2021
Jesus macht Mut
Und da sie der Herr sah, jammerte sie ihn, und er sprach zu ihr: Weine nicht! Und trat hinzu und berührte den Sarg, und die Träger blieben stehen. Und er sprach: Jüngling, ich sage dir, steh auf! Und der Tote richtete sich auf und fing an zu reden, und Jesus gab ihn seiner Mutter.

Lukas 7,13-15

So., 28.02.2021
Gott hilft - er erlöst uns Menschen
Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird, so werden wir sein wie die Träumenden.

Psalm 126,1
März

So., 07.03.2021
Umsonst – Wein und Milch
Wohlan, alle, die ihr durstig seid, kommt her zum Wasser! Und die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und esst! Kommt her und kauft ohne Geld und umsonst Wein und Milch!

Jesaja 55, 1

So., 14.03.2021
Der leidende Gottesknecht
Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

Jesaja 53, 4.5

So., 21.03.2021
Stiftung Heiliges Abendmahl
Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige Herr. Er gibt Speise denen, die ihn fürchten; er gedenkt auf ewig an seinen Bund.

Psalm 111, 4.5

So., 28.03.2021
Befolgen, was Jesus sagt
Die Jünger gingen hin und taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte.

Matthäus 21, 6

Bibellesung: Sacharja 9,9

April

Fr., 02.04.2021
Der Tod Jesu
Darum hat auch Jesus, damit er das Volk heilige durch sein eigenes Blut, gelitten draußen vor dem Tor. So lasst uns nun zu ihm hinausgehen vor das Lager und seine Schmach tragen.

Hebräer 13,12–13

Bibellesung: Jesaja 53,3–12

So., 04.04.2021
Die Auferstehung Jesu
Nun aber ist Christus auferweckt von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind.

1.Korinther 15,20

Bibellesung: 1.Korinther 15,3–8; 20–28

So., 11.04.2021
Jesus – die Tür
Da sprach Jesus wieder: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür zu den Schafen. Alle, die vor mir gekommen sind, die sind Diebe und Räuber; aber die Schafe haben ihnen nicht gehorcht.

Johannes 10,7.8

So., 18.04.2021
Ich bin – der wahre Weinstock
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Johannes 15,5

So., 25.04.2021
Ich bin – Weg, Wahrheit, Leben
Spricht zu ihm Thomas: Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst; wie können wir den Weg wissen? Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14,5–6
Mai

So., 02.05.2021
Das Wort vom Kreuz
Denn die Juden fordern Zeichen und die Griechen fragen nach Weisheit, wir aber predigen Christus, den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis und den Heiden eine Torheit; denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit.

1.Korinther 1,22–24

So., 09.05.2021
Hoffnung auf Gott
Aber sei nur stille zu Gott, meine Seele; denn er ist meine Hoffnung. Er ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht wanken werde.

Psalm 62,6.7

Do., 13.05.2021
„Was steht ihr da und seht gen Himmel?“
Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Gewändern. Die sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.

Apostelgeschichte 1,10.11

Bibellesung: Apostelgeschichte 1,1–11

So., 16.05.2021
Der Heilige Geist bezeugt Christus
Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden.

Johannes 16,7

So., 23.05.2021
Sich vom Heiligen Geist leiten lassen
Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

Römer 8,14

Bibellesung: Joel 3,1.2

So., 30.05.2021
Der Herr – Vater, Sohn und Heiliger Geist
Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. So sollen sie meinen Namen auf die Israeliten legen, dass ich sie segne.

4.Mose 6,24–27
Juni

So., 06.06.2021
Apostolizität
Durch ihn [Jesus] haben wir empfangen Gnade und Apostelamt, den Gehorsam des Glaubens um seines Namens willen aufzurichten unter allen Heiden.

Römer 1,5

So., 13.06.2021
Die Kirche ist heilig
Man wird sie nennen „Heiliges Volk“, „Erlöste des Herrn“, und dich wird man nennen „Gesuchte“ und „Nicht mehr verlassene Stadt“.

Jesaja 62,12

Mi., 16.06.2021
Gott lieben
Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe!

Johannes 15,9

So., 20.06.2021
Die eine Kirche Christi
Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.

Johannes 17,20.21

Mi., 23.06.2021
Johannes der Täufer, der Zeuge Christi
Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.

Johannes 3,30

Bibellesung: Lukas 3,15–18

So., 27.06.2021
Gott macht die Gefangenen frei
Der Herr macht die Gefangenen frei. Der Herr macht die Blinden sehend. Der Herr richtet auf, die niedergeschlagen sind. Der Herr liebt die Gerechten.

Psalm 146,7.8

Mi., 30.06.2021
Feindesliebe
Hungert deinen Feind, so speise ihn mit Brot, dürstet ihn, so tränke ihn mit Wasser, denn du wirst feurige Kohlen auf sein Haupt häufen, und der Herr wird dir’s vergelten.

Sprüche 25,21.22
Juli

So., 04.07.2021
Christus – der einzige Weg zum Heil
Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Apostelgeschichte 4,12

Mi., 07.07.2021
Gott ist treu!
Ich will dich mir verloben in Treue, und du wirst den Herrn erkennen.

Hosea 2,22

So., 11.07.2021
Mitleiden – Mitleben
Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte es ihn.

Lukas 10,33

Mi., 14.07.2021
Wir bezeugen, dass Jesus Apostel sendet
Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen habt, sondern weil ihr von dem Brot gegessen habt und satt geworden seid.

Johannes 6,26

So., 18.07.2021
Verantwortlich handeln
Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.

1.Mose 2,15

Mi., 21.07.2021
Im Namen Jesu beten
Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt, sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen.

Römer 8,26

So., 25.07.2021
Gottes- und Nächstenliebe
Von der brüderlichen Liebe aber ist es nicht nötig, euch zu schreiben. Denn ihr selbst seid von Gott gelehrt, euch untereinander zu lieben.

1. Thessalonicher 4,9

Mi., 28.07.2021
Der verlorene Sohn
Du solltest aber fröhlich und guten Mutes sein; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden, er war verloren und ist wiedergefunden.

Lukas 15,32

Bibellesung: Lukas 15,18–32

August

So., 01.08.2021
Was dient unserem Heil?
Denn Johannes der Täufer ist gekommen uns aß kein Brot und trank keinen Wein; und ihr sagt: Er ist von einem Dämon besessen. Der Menschensohn ist gekommen, isst und trinkt; und ihr sagt: Siehe, dieser Mensch ist ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder! Und doch ist die Weisheit gerechtfertigt worden von allen ihren Kindern.

Lukas 7,33-35

Mi., 04.08.2021
Ich kenne deine Werke
Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan, die niemand zuschließen kann; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet.

Offenbarung 3,8

So., 08.08.2021
Gott lädt ein
Er aber sprach zu ihm: Es war ein Mensch, der machte ein großes Abendmahl und lud viele dazu ein. Und er sandte seinen Knecht aus zur Stunde des Abendmahls, den Geladenen zu sagen: Kommt, denn es ist schon bereit!

Lukas 14, 16.17

Mi., 11.08.2021
Der reiche Kornbauer
Es war ein reicher Mensch, dessen Land hatte gut getragen. Und er dachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Ich habe nichts, wohin ich meine Früchte sammle.

Lukas 12, 16.17

Bibellesung: Lukas 12, 15-21

So., 15.08.2021
Dem Herrn dienen
Wer mir dienen will, folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.

Johannes 12,26

Mi., 18.08.2021
Der Wert des Lebens
Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden. Er zählt die Sterne und nennt sie alle mit Namen.

Psalm 147, 3.4

So., 22.08.2021
Orientierung
Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen, sondern hat Lust am Gesetz des Herrn und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht!

Psalm 1, 1.2

Mi., 25.08.2021
Gottes Wohlgefallen erlangen
Ich habe David gefunden, den Sohn Isais, einen Mann nach meinem Herzen, der soll meinen ganzen Willen tun.

Apostelgeschichte 13, 22b

So., 29.08.2021
Die Wiederkunft Christi
Denn Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern dazu, die Seligkeit zu besitzen durch unseren Herrn Jesus Christus, der für uns gestorben ist, damit, ob wir wachen oder schlafen, wir zugleich mit ihm leben.

1. Thessalonicher 5, 9.10
September

Mi., 01.09.2021
Gottes Geschenk
Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist.

1.Korinther 2,12

So., 05.09.2021
Im Geist beten
Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich`s gebührt, sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen.

Römer 8,26

Mi., 08.09.2021
Gottes Wille geschieht
Alles, was der Herr will, das tut er im Himmel und auf Erden, im Meer und in allen Tiefen.

Psalm 135,6

So., 12.09.2021
Das lautere Evangelium
Seid begierig nach der vernünftigen lauteren Milch wie die neugeborenen Kindlein, auf dass ihr durch sie wachset zum Heil, da ihr schon geschmeckt habt, dass der Herr freundlich ist.

1. Petrus 2, 2.3

Mi., 15.09.2021
Auf Fels bauen
Wer zu mir kommt und hört meine Rede und tut sie - ich will euch zeigen, wem er gleicht.

Lukas 6,47

Bibellesung: Lukas 6, 47-49

So., 19.09.2021
Bekenntnis
Dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Philipper 2, 10.11

Mi., 22.09.2021
Sehnen nach Frieden
Und er ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt euch, die ihr fern wart, und Frieden denen, die nahe waren.

Epheser 2, 17

So., 26.09.2021
Opfer
Und auch Abel brachte von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der Herr sah gnädig an Abel und sein Opfer.

1. Mose 4,4

Mi., 29.09.2021
Engel begleiten uns
Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel.

Offenbarung 12, 7.8
Oktober

So., 03.10.2021
Lob der Schöpfung
Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast: was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?

Psalm 8,4.5

Mi., 06.10.2021
Der Herr errettet
Der Herr aber wird mich erlösen von allem Übel und mich retten in sein himmlisches Reich.

2. Timotheus 4,18a

So., 10.10.2021
Gott vereint!
Siehe, es kommt die Stunde und ist schon gekommen, dass ihr zerstreut werdet, ein jeder in das Seine, und mich allein lasst. Aber ich bin nicht allein, denn der Vater ist bei mir.

Johannes 16,32

Mi., 13.10.2021
Gott anbeten
Kommt, lasst uns anbeten und knien und niederfallen vor dem Herrn, der uns gemacht hat.

Psalm 95,6

So., 17.10.2021
Hilfe in Bedrängnissen
Und Jesus rief seine Jünger zu sich und sprach: Das Volk jammert mich; denn sie harren nun schon drei Tage bei mir aus und haben nichts zu essen; und ich will sie nicht hungrig gehen lassen, damit sie nicht verschmachten auf dem Wege.

Matthäus 15,32

Mi., 20.10.2021
Sich auf den Herrn verlassen
Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand.

Sprüche 3,5

So., 24.10.2021
Auf das Gewissen hören
Darin übe ich mich, allezeit ein unverletztes Gewissen zu haben vor Gott und den Menschen.

Apostelgeschichte 24,16

Mi., 27.10.2021
Jesu Gleichnis vom Verwalter
Er sprach aber auch zu den Jüngern: Es war ein reicher Mann, der hatte einen Verwalter; der wurde bei ihm beschuldigt, er verschleudere ihm seinen Besitz. Und er ließ ihn rufen und sprach zu ihm: Was höre ich da von dir? Gib Rechenschaft über deine Verwaltung; denn du kannst hinfort nicht Verwalter sein.

Lukas 16,1.2

So., 31.10.2021
Zum Heil berufen
Alles, was der Herr will, das tut er im Himmel und auf Erden, im Meer und in allen Tiefen.

Psalm 135,6
November

Mi., 03.11.2021
Mit Gott hadern
Siehe, darin hast du nicht recht, muss ich dir antworten; denn Gott ist mehr als ein Mensch. Warum willst du mit ihm hadern, weil er auf Menschenworte nicht Antwort gibt?

Hiob 33,12.13

So., 07.11.2021
Hilfe für die Elenden
Die Elenden sollen essen, dass sie satt werden; und die nach dem Herrn fragen, werden ihn preisen; euer Herz soll ewiglich leben.

Psalm 22,27

Mi., 10.11.2021
Gott stärkt
Du wollest mich aus dem Netze ziehen, das sie mir heimlich stellten; denn du bist meine Stärke.

Psalm 31,5

So., 14.11.2021
Das Wiederkommen Christi
So lasst uns nun mit Furcht darauf achten, dass keiner von euch zurückbleibe, solange die Verheißung noch besteht, dass wir in seine Ruhe eingehen.

Hebräer 4,1

Mi., 17.11.2021
Vom Segen der Beharrlichkeit
Es war ein Richter in einer Stadt, der fürchtete sich nicht vor Gott und scheute sich vor keinem Menschen. Es war aber eine Witwe in derselben Stadt, die kam immer wieder zu ihm und sprach: Schaffe mir Recht gegen meinen Widersacher!

Lukas 18,2.3

Bibellesung: Lukas 18,1–8

So., 21.11.2021
Der neue Leib
Und es gibt himmlische Körper und irdische Körper; aber eine andere Herrlichkeit haben die himmlischen und eine andere die irdischen. Einen andern Glanz hat die Sonne, einen andern Glanz hat der Mond, einen andern Glanz haben die Sterne; denn ein Stern unterscheidet sich vom andern durch seinen Glanz. So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich.

1.Korinther 15,40–42

Mi., 24.11.2021
Gottes Name
Ein jedes Volk wandelt im Namen seines Gottes, aber wir wandeln im Namen des Herrn, unseres Gottes, immer und ewiglich!

Micha 4,5

So., 28.11.2021
Gott besucht sein Volk
Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk […], dass wir, erlöst aus der Hand der Feinde, ihm dienten ohne Furcht unser Leben lang in Heiligkeit und Gerechtigkeit vor seinen Augen.

Lukas 1,68.74.75
Dezember

Mi., 01.12.2021
„Sei gegrüßt, du Begnadete!“
Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadete! Der Herr ist mit dir! Sie aber erschrak über die Rede und dachte: Welch ein Gruß ist das?

Lukas 1,28.29

So., 05.12.2021
Jesus – Ebenbild Gottes
Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.

Kolosser 1,15

Mi., 08.12.2021
Seid bereit!
Darum wachet; denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.

Matthäus 24,42

So., 12.12.2021
Gott wird für Menschen ein Mensch
Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

Philipper 2,8

Mi., 15.12.2021
Ratschluss Gottes
„Ich aber habe meinen König eingesetzt auf meinem heiligen Berg Zion.“ Kundtun will ich den Ratschluss des Herrn. Er hat zu mir gesagt: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.“

Psalm 2,6.7

So., 19.12.2021
Stärkung der Hoffnung
Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.

Römer 15,13

Sa., 25.12.2021
Das Kind in der Krippe, unser Friede
Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

Galater 4,6

Bibellesung: Lukas 2,1–14

Mi., 29.12.2021
Christus – unsere Zukunft
Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei? Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn!

Matthäus 16,15.16