Bibelworte

Änderungen vorbehalten

Bibelworte 2018

Januar

So., 07.01.2018
Treue zu Christus
Meine Augen sehen nach den Treuen im Lande, dass sie bei mir wohnen; ich habe gerne fromme Diener.

Psalm 101, 6

Mi., 10.01.2018
Die Erscheinung Christi
Das war das wahre Licht,das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

Johannes 1, 9-11

So., 14.01.2018
Folge Jesus und seiner Lehre!
So spricht der Herr, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst.

Jesaja 48, 17

Mi., 17.01.2018
Gott zeigt sich
Und der Engel des Herrn erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Dornbusch. Und er sah, dass der Busch im Feuer brannte und doch nicht verzehrt wurde.

2. Mose 3, 2

So., 21.01.2018
Vergebung - unsere Antwort ist Liebe zu Jesus
Deshalb sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel Liebe gezeigt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig. Und er sprach zu ihr: Dir sind deine Sünden vergeben.

Lukas 7, 48.48

Mi., 24.01.2018
Gott besucht sein Volk
Und der Tote richtete sich auf und fing an zu reden, und Jesus gab ihn seiner Mutter. Und Furcht ergriff sie alle, und sie priesen Gott und sprachen: Es ist ein großer Prophet unter uns aufgestanden, und: Gott hat sein Volk besucht.

Lukas 7, 15.16

So., 28.01.2018
Speise in Fülle
Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen!

Markus 6, 37a

Mi., 31.01.2018
Entrückung der Erstlinge
Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet euch mit diesen Worten untereinander.

1. Thessalonicher 4, 17.18
Februar

So., 04.02.2018
Was gebührt dem Herrn?
Römer 13, 7

Mi., 07.02.2018
Der Wille Gottes
Matthäus 7, 21

So., 11.02.2018
Jesus lehrt beten
Matthäus 7, 7

Mi., 14.02.2018
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein
Matthäus 4, 3.4

So., 18.02.2018
Jesus - Helfer in Versuchung
Hebräer 2, 18

Mi., 21.02.2018
Lieben - Dienen - Helfen
Matthäus 14, 14

So., 25.02.2018
Gottes Güte
Psalm 65, 2-5

Mi., 28.02.2018
Gebet zur Errettung
Jesaja 37, 20
März

So., 04.03.2018
Christus – der einzige Weg
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14, 6

Mi., 07.03.2018
Ein demütiger Diener
Als er nun ihre Füße gewaschen hatte, nahm er seine Kleider und setzte sich wieder nieder und sprach zu ihnen: Wisst ihr, was ich euch getan habe?

Johannes 13, 12

So., 11.03.2018
Gottes Wort: Heil und Gericht
Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen Gottes, dem wir Rechenschaft geben müssen.

Hebräer 4, 13

Mi., 14.03.2018
Für Christus das Kostbarste
Und als er in Betanien war im Hause Simons des Aussätzigen und saß zu Tisch, da kam eine Frau, die hatte ein Glas mit unverfälschtem und kostbarem Nardenöl, und sie zerbrach das Glas und goss es auf sein Haupt. Da wurden einige unwillig und sprachen untereinander: Was soll diese Vergeudung des Salböls?

Markus 14, 3.4

So., 18.03.2018
Teilhabe am Verdienst Christi
Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige Herr. Er gibt Speise denen, die ihn fürchten; er gedenkt ewig an seinen Bund.

Psalm 111, 4.5

Mi., 21.03.2018
Die Weisheit Gottes
Der Mund des Gerechten redet Weisheit, und seine Zunge lehrt das Recht.

Psalm 37, 30

So., 25.03.2018
Das Friedensreich wird kommen!
Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.

Sacharja 9, 9

Bibellesung: Lukas 19,28–40

Fr., 30.03.2018
Es ist vollbracht!
Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht!, und neigte das Haupt und verschied.

Johannes 19, 30

Bibellesung: Lukas 23,13–25

April

So., 01.04.2018
Jesus lebt!
Den hat Gott auferweckt am dritten Tag und hat ihn erscheinen lassen, nicht dem ganzen Volk, sondern uns, den von Gott vorher erwählten Zeugen, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er auferstanden war von den Toten. Und er hat uns geboten, dem Volk zu predigen und zu bezeugen, dass er von Gott bestimmt ist zum Richter der Lebenden und der Toten.

Apostelgeschichte 10, 40-42

Bibellesung: Lukas 24, 1-12

Mi., 04.04.2018
Zeuge des Auferstandenen sein
Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm auf Hebräisch: Rabbuni!, das heißt: Meister!

Johannes 20, 16

So., 08.04.2018
Unseren Glauben bekennen
Erzählet unter den Heiden seine Herrlichkeit und unter allen Völkern seine Wunder!

1. Chronik 16, 24

Mi., 11.04.2018
Den anderen akzeptieren
Die Fremdlinge sollst du nicht bedrängen und bedrücken; denn ihr seid auch Fremdlinge in Ägyptenland gewesen.

2. Mose 22, 20

So., 15.04.2018
Lass dein Licht leuchten!
Niemand aber zündet ein Licht an und bedeckt es mit einem Gefäß oder setzt es unter eine Bank; sondern er setzt es auf einen Leuchter, damit, wer hineingeht, das Licht sehe.

Lukas 8, 16

Mi., 18.04.2018
Erkenne ich Gottes Willen?
Da stand Bileam am Morgen auf und sattelte seine Eselin und zog mit den Fürsten der Moabiter.

4. Mose 22, 21

So., 22.04.2018
Jesu Rede vom Endgericht
Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen.

Matthäus 25, 36

Mi., 25.04.2018
Gott rühmen
Meine Seele soll sich rühmen des Herrn, dass es die Elenden hören und sich freuen.

Psalm 34, 3

So., 29.04.2018
Heil in Christus verkünden
Und wenn Mose seine Hand emporhielt, siegte Israel; wenn er aber seine Hand sinken ließ, siegte Amalek. Aber Mose wurden die Hände schwer; darum nahmen die beiden einen Stein und legten ihn hin, dass er sich daraufsetzte. Aaron aber und Hur stützten ihm die Hände, auf jeder Seite einer. So blieben seine Hände erhoben, bis die Sonne unterging.

2. Mose 17, 11.12
Mai

Mi., 02.05.2018
Wandeln mit Gott
Und weil er mit Gott wandelte, nahm ihn Gott hinweg und er ward nicht mehr gesehen.

1. Mose 5, 24

So., 06.05.2018
Jesu Verheißung des Heiligen Geistes
Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben; über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht; über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.

Johannes 16, 8–11

Do., 10.05.2018
Christi Himmelfahrt: Abschluss und Beginn
Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater.

Johannes 16, 28

Bibellesung: Lukas 24, 44–53

So., 13.05.2018
Der Geist bringt neues Leben
Denn die Paläste werden verlassen sein, und die Stadt, die voll Getümmel war, wird einsam sein, dass Burg und Turm für immer zu Höhlen werden, dem Wild zur Freude, den Herden zur Weide, so lange bis über uns ausgegossen wird der Geist aus der Höhe. Dann wird die Wüste zum fruchtbaren Lande und das fruchtbare Land wie Wald geachtet werden.

Jesaja 32,14.15

Mi., 16.05.2018
Die Macht Gottes
Und alle Bäume auf dem Felde sollen erkennen, dass ich der Herr bin: Ich erniedrige den hohen Baum und erhöhe den niedrigen; ich lasse den grünen Baum verdorren und den dürren Baum lasse ich grünen. Ich, der Herr, rede es und tue es auch.

Hesekiel 17, 24

So., 20.05.2018
Pfingsten
In ihm [Jesus Christus] seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Seligkeit – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.

Epheser 1, 13.14

Bibellesung: Apostelgeschichte 2, 1–13

Mi., 23.05.2018
Prophetische Gabe
Wenn sie aber alle prophetisch redeten und es käme ein Ungläubiger oder Unkundiger hinein, der würde von allen geprüft und von allen überführt; was in seinem Herzen verborgen ist, würde offenbar, und so würde er niederfallen auf sein Angesicht, Gott anbeten und bekennen, dass Gott wahrhaftig unter euch ist.

1. Korinther 14, 24.25

So., 27.05.2018
Der dreieinige Gott
Dieser ist’s, der gekommen ist durch Wasser und Blut, Jesus Christus; nicht im Wasser allein, sondern im Wasser und im Blut; und der Geist ist‘s, der das bezeugt, denn der Geist ist die Wahrheit. Denn drei sind, die das bezeugen: der Geist und das Wasser und das Blut; und die drei stimmen überein.

Johannes 5, 6-8

Mi., 30.05.2018
Einssein
Der Gott aber der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, Christus Jesus gemäß, damit ihr einmütig mit einem Munde Gott lobt, den Vater unseres Herrn Jesus Christus. Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

Römer 15, 5-7
Juni

So., 03.06.2018
Gottes Gnade – Grund unserer Freude
Doch darüber freut euch nicht, dass euch die Geister untertan sind. Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

Lukas 10,20

Mi., 06.06.2018
Mitempfinden
Und wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit, und wenn ein Glied geehrt wird, so freuen sich alle Glieder mit. Ihr aber seid der Leib Christi und jeder von euch ein Glied.

1. Korinther 12, 26.27

So., 10.06.2018
Wir stehen im Dienst Gottes
Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken!

Psalm 100,2

Mi., 13.06.2018
Gott tröstet
Siehe, um Trost war mir sehr bange. Du aber hast dich meiner Seele herzlich angenommen, dass sie nicht verdürbe; denn du wirfst alle meine Sünden hinter dich zurück.

Jesaja 38,17

So., 17.06.2018
Freudiges Erwarten der Zukunft
Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat.

Hebräer 10,23

Mi., 20.06.2018
Befreiung!
Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott. Und die Gefangenen hörten sie. Plötzlich aber geschah ein großes Erdbeben, sodass die Grundmauern des Gefängnisses wankten. Und sogleich öffneten sich alle Türen und von allen fielen die Fesseln ab.

Apostelgeschichte 16, 25.26

So., 24.06.2018
Freude im Himmel
Und wenn er heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freut euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war. Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.

Lukas 16, 6.7

Mi., 27.06.2018
Der feste Anker
Diese [Hoffnung] haben wir als einen sicheren und festen Anker unsrer Seele, der auch hineinreicht bis in das Innere hinter dem Vorhang. Dahinein ist der Vorläufer für uns gegangen, Jesus, der ein Hoherpriester geworden ist in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.

Hebräer 6, 19.20
Juli

So., 01.07.2018
Gott errettet
Denn ich bin arm und elend; der Herr aber sorgt für mich. Du bist mein Helfer und Erretter; mein Gott, säume doch nicht!

Psalm 40, 18

Mi., 04.07.2018
Verwurzelt sein in Christus
Wie ihr nun den Herrn Christus Jesus angenommen habt, so lebt auch in ihm und seid in ihm verwurzelt und gegründet und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und seid reichlich dankbar.

Kolosser 2,6.7

So., 08.07.2018
Warum opfern wir?
Und dieser Stein, den ich aufgerichtet habe zu einem Steinmal, soll ein Gotteshaus werden; und von allem, was du mir gibst, will ich dir den Zehnten geben.

1. Mose 28,22

Mi., 11.07.2018
Arbeiter für die Ernte
Da sprach er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber wenige sind der Arbeiter. Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende.

Matthäus 9,37.38

So., 15.07.2018
Christus verkündigen!
Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus, dass er der Herr ist, wir aber eure Knechte um Jesu willen.

2. Korinther 4,5

Mi., 18.07.2018
Gott kleidet und versorgt
Gott der Herr machte Adam und seiner Frau Röcke von Fellen und zog sie ihnen an.

1. Mose 3,21

So., 22.07.2018
Abendmahl und Danksagung
Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, dankte und brach’s und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.

1. Korinther 11,23b.24

Mi., 25.07.2018
Umkehr zum Leben
Jesus aber sprach zu ihm [Zachäus]: Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, denn auch er ist Abrahams Sohn.

Lukas 19,9

So., 29.07.2018
Gegenseitige Stärkung
Denn mich verlangt danach, euch zu sehen, damit ich euch etwas mitteile an geistlicher Gabe, um euch zu stärken, das heißt, damit ich zusammen mit euch getröstet werde durch euren und meinen Glauben, den wir miteinander haben.

Römer 1,11.12
August

Mi., 01.08.2018
Errettung allein aus Gnaden
Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Epheser 2, 8-10

So., 05.08.2018
Geistliche Gesundheit
Als Jesus den liegen sah und vernahm, dass er schon so lange gelegen hatte, spricht er zu ihm: Willst du gesund werden?

Johannes 5,6

Mi., 08.08.2018
Ruf zur Nachfolge
Als nun Jesus am Galiläischen Meer entlangging, sah er zwei Brüder, Simon, der Petrus genannt wird, und Andreas, seinen Bruder; die warfen ihre Netze ins Meer; denn sie waren Fischer. Und er sprach zu ihnen: Folgt mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen! Sogleich verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach.

Matthäus 4, 18-20

So., 12.08.2018
Gerecht durch den Glauben
Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus; durch ihn haben wir auch den Zugang im Glauben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben wird.

Römer 5, 1.2

Mi., 15.08.2018
Unser Beten
Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.

Lukas 11,9

So., 19.08.2018
Unser Bekenntnis der Hoffnung
Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat; und lasst uns aufeinander Acht haben und uns anreizen zur Liebe und zu guten Werken und nicht verlassen unsre Versammlungen, wie einige zu tun pflegen, sondern einander ermahnen, und das umso mehr, als ihr seht, dass sich der Tag naht.

Hebräer 10, 23-25

Mi., 22.08.2018
Gott segnet die, die ihm vertrauen
Wenn unser Gott, den wir verehren, will, so kann er uns erretten; aus dem glühenden Ofen und aus deiner Hand, o König, kann er erretten. Und wenn er‘s nicht tun will, so sollst du dennoch wissen, dass wir deinen Gott nicht ehren und das goldene Bild, das du hast aufrichten lassen, nicht anbeten wollen.

Daniel 3, 17.18

So., 26.08.2018
Gottvertrauen lohnt sich!
Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.

Hebräer 10,35

Mi., 29.08.2018
Prüfungen
Ich lasse euch aber wissen, liebe Brüder: Wie es um mich steht, das ist nur mehr zur Förderung des Evangeliums geraten.

Philipper 1, 12
September

So., 02.09.2018
Geist Gottes erfreut und eint
Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.

Apostelgeschichte 2, 46.47

Mi., 05.09.2018
Begegnungen mit Christus ermutigen
Sie sahen aber den Freimut des Petrus und Johannes und wunderten sich; denn sie merkten, dass sie ungelehrte und einfache Leute waren, und wussten auch von ihnen, dass sie mit Jesus gewesen waren.

Apostelgeschichte 4, 13

So., 09.09.2018
Freude trotz Not – Geben trotz Armut
Denn ihre Freude war überschwänglich, als sie durch viel Bedrängnis bewährt wurden, und obwohl sie sehr arm sind, haben sie doch reichlich gegeben in aller Einfalt.

2. Korinther 8,2

Mi., 12.09.2018
Stephanus – Vorbild in der Nachfolge
Stephanus aber, voll Gnade und Kraft, tat Wunder und große Zeichen unter dem Volk.

Apostelgeschichte 6,8

So., 16.09.2018
Göttliche Fürsorge
Eines bitte ich vom Herrn, das hätte ich gerne: dass ich im Hause des Herrn bleiben könne mein Leben lang, zu schauen die schönen Gottesdienste des Herrn und seinen Tempel zu betrachten.

Psalm 27,6

Mi., 19.09.2018
Frieden stiften und bewahren
Zuletzt, liebe Brüder, freut euch, lasst euch zurechtbringen, lasst euch mahnen, habt einerlei Sinn, haltet Frieden! So wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein.

2. Korinther 13,11

So., 23.09.2018
Heilsgewissheit durch Glauben und Bekennen
Denn wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man gerettet.

Römer 10, 10

Mi., 26.09.2018
Gaben teilen
Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes.

1. Petrus 4,10

So., 30.09.2018
Engel dienen uns
Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Psalm 91, 11
Oktober

Do., 04.10.2018
Vertrauen
Denn Gott der Herr ist Sonne und Schild; der Herr gibt Gnade und Ehre. Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen.

Psalm 84, 12

So., 07.10.2018
Lob des Schöpfers
Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt.

Römer 1, 20a

Mi., 10.10.2018
Hoffnung auf Rettung!
Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.

Johannes 8, 7

So., 14.10.2018
Gott schenkt Heil
Ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir! Fürchte dich nicht, du Würmlein Jakob, du armer Haufe Israel. Ich helfe dir, spricht der Herr, und dein Erlöser ist der Heilige Israels.

Jesaja 41, 13.14

Mi., 17.10.2018
Worauf kommt es wirklich an?
Er sprach aber zu ihnen: Was sind das für Dinge, die ihr miteinander verhandelt unterwegs?

Lukas 24, 17a

So., 21.10.2018
Wort vom Kreuz
Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist‘s eine Gotteskraft.

1. Korinther 1, 18

Mi., 24.10.2018
Jerusalem
Ich freute mich über die, die mir sagten: Lasset uns ziehen zum Hause des Herrn!

Psalm 122, 1

So., 28.10.2018
Gott nimmt sich aller an
Halleluja! Lobet den Herrn! Denn unsern Gott loben, das ist ein köstlich Ding, ihn loben ist lieblich und schön. Der Herr baut Jerusalem auf und bringt zusammen die Verstreuten Israels. Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden. Er zählt die Sterne und nennt sie alle mit Namen.

Psalm 147, 1-4

Mi., 31.10.2018
Rettung durch Glauben
Durch den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche gebaut zur Rettung seines Hauses, als er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah; durch den Glauben sprach er der Welt das Urteil und hat ererbt die Gerechtigkeit, die durch den Glauben kommt.

Hebräer 11, 7
November

So., 04.11.2018
Das Geschenk des Lebens
[Er] ergriff das Kind bei der Hand und sprach zu ihm: Talita kum! – das heißt übersetzt: Mädchen, ich sage dir, steh auf! Und sogleich stand das Mädchen auf und ging umher; es war aber zwölf Jahre alt. Und sie entsetzten sich sogleich über die Maßen.

Markus 5, 41.42

Mi., 07.11.2018
Gott in Jesus Christus und im Nächsten lieben
Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt und deinen Nächsten wie dich selbst.

Lukas 10, 27

So., 11.11.2018
Unser Heil Kommt!
Siehe, der Herr lässt es hören bis an die Enden der Erde: Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein Heil kommt! Siehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor ihm her!

Jesaja 62, 11

Mi., 14.11.2018
Selig sein
Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

Matthäus 5, 8

So., 18.11.2018
Vorbereitung auf das Friedensreich
Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Offenbarung 20, 6

Mi., 21.11.2018
Rechenschaft geben
Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie geredet haben.

Matthäus 12, 36

So., 25.11.2018
Ewige Gemeinschaft mit Gott
Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein.

Offenbarung 21, 3a

Mi., 28.11.2018
Gerechtfertigt durch Glauben
Tut mir auf die Tore der Gerechtigkeit, dass ich durch sie einziehe und dem Herrn danke.

Psalm 118, 19
Dezember

So., 02.12.2018
Das Licht Christi
Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.

Jesaja 9, 1

Mi., 05.12.2018
Geboren von der Jungfrau Maria
Der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, du hast Gnade bei Gott gefunden. Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben.

Lukas 1, 30.31

So., 09.12.2018
Gottes neue Verheißungen
Siehe, was ich früher verkündigt habe, ist gekommen. So verkündige ich auch Neues; ehe denn es aufgeht, lasse ich‘s euch hören.

Jesaja 42, 9

Mi., 12.12.2018
Jesus einkehren lassen
Und als die Schriftgelehrten unter den Pharisäern sahen, dass er mit den Sündern und Zöllnern aß, sprachen sie zu seinen Jüngern: Isst er mit den Zöllnern und Sündern? Als das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.

Markus 2, 16.17

So., 16.12.2018
Gott wird in Christus Fleisch
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Johannes 1, 14

Mi., 19.12.2018
Den Herrn empfangen
Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe!

Psalm 24, 7

So., 23.12.2018
Gott ist uns in seiner Liebe nah
Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.

1. Johannes 4, 9-10

Di., 25.12.2018
Zeichen der Liebe Gottes
Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen.

Lukas 2, 10-12

Bibellesung: Matthäus 1, 18-23

So., 30.12.2018
Gott tut Großes
Der Herr hat Großes an uns getan; des sind wir fröhlich.

Psalm 126, 3