Bibelworte

Änderungen vorbehalten

Bibelworte 2020

Januar

So., 05.01.2020
Christus macht frei
Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!

Galater 5,1

Mi., 08.01.2020
Das Heil erscheint
Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war. Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Mattäus 2,9-11

So., 12.01.2020
Gottes Gegenwart
Und sie entsetzten sich über seine Lehre; denn er lehrte sie mit Vollmacht und nicht wie die Schriftgelehrten.

Markus 1,22

Mi., 15.01.2020
Gottes Gnade rühmen
Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist!

Psalm 25

So., 19.01.2020
Kunde vom Reich Gottes
Und Jesus kam in der Kraft des Geistes wieder nach Galiläa; und die Kunde von ihm erscholl durch das ganze umliegende Land.

Lukas 4,14

Mi., 22.01.2020
Göttliches Erbe
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten, zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das aufbewahrt wird im Himmel für euch, die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, die bereitet ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.

1. Petrus 1,3-5

So., 26.01.2020
Leben im Evangelium
Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.

Kollosser 3,16

Mi., 29.01.2020
Gott unser Tröster
Ich, ich bin euer Tröster! Wer bist du denn, dass du dich vor Menschen fürchtest, die doch sterben, und vor Menschenkindern, die wie Gras vergehen.

Jesaja 51,12
Februar

So., 02.02.2020
Zeit des Gesetzes – Zeit der Gnade
Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.

Johannes 1,17

Mi., 05.02.2020
Dem Armen beistehen
Wenn dein Bruder neben dir verarmt und sich nicht mehr halten kann, so sollst du dich seiner annehmen wie eines Fremdlings oder Beisassen, dass er neben dir leben könne.

3. Mose 25,35

So., 09.02.2020
Gottes Liebe erwidern
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

1. Korinther 13,13

Mi., 12.02.2020
Gottes Treue
Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich geschlossen habe zwischen mir und euch und allem lebendigen Getier bei euch auf ewig: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde.

1. Mose 9,12-13

Bibellesung: 1.Mose 9,1.8–17

So., 16.02.2020
Nächstenliebe
Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!

Galater 5,14

Mi., 19.02.2020
Wohltaten Gottes
Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

Römer 2,4

So., 23.02.2020
Feindesliebe
Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Matthäus 5,44.45

Mi., 26.02.2020
Der Versuchung widerstehen
Und alsbald trieb ihn der Geist in die Wüste; und er war in der Wüste vierzig Tage und wurde ­versucht von dem Satan und war bei den Tieren, und die Engel dienten ihm.

Markus 1,12.13
März

So., 01.03.2020
Gott hilft
Der Herr ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn mit Ernst anrufen. Er tut, was die Gottesfürchtigen begehren, und hört ihr Schreien und hilft ihnen.

Psalm 145,18.19

Mi., 04.03.2020
Geistliche Schätze
Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.

Lukas 6,45

So., 08.03.2020
Hilfe erfahren und danken
Jesus aber antwortete und sprach: Sind nicht die zehn rein geworden? Wo sind aber die neun? Hat sich sonst keiner gefunden, der wieder umkehrte, um Gott die Ehre zu geben, als nur dieser Fremde?

Lukas 17,17.18

Mi., 11.03.2020
Konsequente Nachfolge
Und wer Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Kinder oder Äcker verlässt um meines Namens willen, der wird‘s hundertfach empfangen und das ewige Leben ererben.

Matthäus 19,29

So., 15.03.2020
Gottes Wort bleibt
Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen, so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.

Jesaja 55,10.11

So., 22.03.2020
Dienen wie Jesus
Da kam er zu Simon Petrus; der sprach zu ihm: Herr, du wäschst mir die Füße? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was ich tue, das verstehst du jetzt nicht; du wirst es aber hernach erfahren. Da sprach Petrus zu ihm: Nimmermehr sollst du mir die Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Wenn ich dich nicht wasche, so hast du kein Teil an mir.

Johannes 13,6-8

So., 29.03.2020
Gemeinschaft mit dem Herrn
Und er nahm den Kelch, dankte und sprach: Nehmt ihn und teilt ihn unter euch; denn ich sage euch: Ich werde von nun an nicht trinken von dem Gewächs des Weinstocks, bis das Reich Gottes kommt.

Lukas 22,17.18
April

So., 05.04.2020
Die rechte Erwartung
Und als er nahe hinzukam und die Stadt sah, weinte er über sie und sprach: Wenn doch auch du erkenntest an diesem Tag, was zum Frieden dient! Aber nun ist's vor deinen Augen verborgen.

Lukas 19, 41.42

Bibellesung: Markus 11,1-11

Fr., 10.04.2020
Jesus stirbt mit dem Mensch
Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf dass ich's wieder empfange. Niemand nimmt es von mir, sondern ich selber lasse es. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wieder zu empfangen. Dies Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.

Johannes 10,17.18

Bibellesung: Markus 15,22-39

So., 12.04.2020
Der Auftrag an Johannes
Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

Offenbarung 1, 17-18

Bibellesung: Johannes 20, 11-20

So., 19.04.2020
Glaube an die Auferstehung
Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?

Johannes 11,25.26

So., 26.04.2020
Der Missionsbefehl
Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Matthäus 28, 19.20
Mai

So., 03.05.2020
Petrus und Johannes
Spricht er zum dritten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Petrus wurde traurig, weil er zum dritten Mal zu ihm sagte: Hast du mich lieb?, und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

Johannes 21, 17

So., 10.05.2020
Jesu Erscheinung
Ihr aber sollt in der Stadt bleiben.

Lukas 24, 49

So., 17.05.2020
Barmherzigkeit Gottes
Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten.

Psalm 103, 11

Do., 21.05.2020
Gebet um Erkenntnis
Mit ihr hat er an Christus gewirkt, als er ihn von den Toten auferweckt hat und eingesetzt zu seiner Rechten im Himmel über alle Reiche, Gewalt, Macht, Herrschaft und jeden Namen, der angerufen wird, nicht allein in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen.

Epheser 1,20+21

Bibellesung: Apostelgeschichte 1,4-12

So., 24.05.2020
Jesu Himmelfahrt
Sie aber beteten ihn an und kehrten zurück nach Jerusalem mit großer Freude und waren allezeit im Tempel und priesen Gott.

Lukas 24, 52-53

So., 31.05.2020
Die Herrlichkeit
Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

2. Korinther 3,17

Bibellesung: Apostelgeschichte 2,1-4,12-21

Juni

So., 07.06.2020
Vater, Sohn und Heiliger Geist
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

2. Korinther 13, 13

So., 14.06.2020
Heilig sein
… sondern wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. Denn es steht geschrieben (3. Mose 19,2): „Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig.“

1. Petrus 1,15.16

So., 21.06.2020
Gehilfen zur Freude in Christus
Nicht dass wir Herren wären über euren Glauben, sondern wir sind Gehilfen eurer Freude; denn ihr steht im Glauben.

2. Korinther 1,24

So., 28.06.2020
Mangel - Geistlicher Reichtum
Mein Gott aber wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.

Philipper 4,19
Juli

So., 05.07.2020
Heil für Lebende und Tote
Wir wollen euch aber, Brüder und Schwestern, nicht im Ungewissen lassen über die, die da schlafen, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die da entschlafen sind, durch Jesus mit ihm führen.

1. Thessalonicher 4,13.14

So., 12.07.2020
Wachsamkeit
Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint.

Matthäus 24,44

So., 19.07.2020
Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten.

2. Mose 20,13

So., 26.07.2020
Nichts nehmen, das uns nicht gehört
Du sollst nicht stehlen.

2. Mose 20,15
August

So., 02.08.2020
Verbreitung des Evangeliums
…sie hörten nicht auf, alle Tage im Tempel und hier und dort in den Häusern zu lehren und zu predigen das Evangelium von Jesus Christus.

Apostelgeschichte 5,42

So., 09.08.2020
Dem Evangelium gemäß handeln
Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Matthäus 25,40

So., 16.08.2020
Heilswirkung der Sakramente
Denn drei sind, die das bezeugen: der Geist und das Wasser und das Blut; und die drei stimmen überein.

1. Johannes 5,7.8

So., 23.08.2020
Gemeinsames Gebet
Und als sie hineinkamen, stiegen sie hinauf in das Obergemach des Hauses, wo sie sich aufzuhalten pflegten: Petrus, Johannes, Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Simon der Zelot und Judas, der Sohn des Jakobus. Diese alle hielten einmütig fest am Gebet samt den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern.

Apostelgeschichte 1,13.14

So., 30.08.2020
Gott hat Großes an uns getan
Der Herr hat Großes an uns getan; des sind wir fröhlich. Herr, bringe zurück unsre Gefangenen, wie du die Bäche wiederbringst im Südland.

Psalm 126,3.4
September

So., 06.09.2020
Gott heiligen mit Wort und Tat
Dein Name werde geheiligt.

Matthäus 6,9

Mi., 09.09.2020
Pilgerschaft
Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln!

Psalm 84,6

So., 13.09.2020
Das Reich Gottes
Dein Reich komme.

Matthäus 6,10

Mi., 16.09.2020
Gott erfüllt seine Verheißungen!
Darum ermahne ich euch, etwas zu essen; denn das dient zu eurer Rettung; es wird keinem von euch ein Haar vom Haupt fallen. Und als er das gesagt hatte, nahm er Brot, dankte Gott vor ihnen allen und brach‘s und fing an zu essen.

Apostelgeschichte 27,34.35

So., 20.09.2020
Nach Gottes Willen fragen
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

Matthäus 6,10

Mi., 23.09.2020
Frieden
... der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

4. Mose 6,26

So., 27.09.2020
Gott hilft in der Versuchung
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Matthäus 6,13

Mi., 30.09.2020
Boten Gottes verkündigen Gottes Willen
Und ich sah einen andern Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, allen Nationen und Stämmen und Sprachen und Völkern. Und er sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre;

Offenbarung 14,6.7
Oktober

So., 04.10.2020
Gottes Schöpfung
Ich bin ein Gast auf Erden; verbirg deine Gebote nicht vor mir.

Psalm 119,19

Mi., 07.10.2020
Segen und Vertrauen
Gesegnet ist der Mann, der sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hinstreckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte.

Jeremia 17,7.8

So., 11.10.2020
Im Sinne Jesu handeln
Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.

Matthäus 7,12

Mi., 14.10.2020
Der Knecht Gottes
Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

Philipper 2,6–8

Bibellesung: Philipper 2,5–11

So., 18.10.2020
Gott erheben
Der Herr ist meine Stärke und mein Lobgesang und ist mein Heil. Das ist mein Gott, ich will ihn preisen, er ist meines Vaters Gott, ich will ihn erheben.

2. Mose 15,2

Mi., 21.10.2020
Bedrängnisse des Christen
Denn unsre Bedrängnis, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit, uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.

2. Korinther 4,17.18

So., 25.10.2020
Erlösung für alle Menschen
Doch darüber freut euch nicht, dass euch die Geister untertan sind. Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

Lukas 10,20

Mi., 28.10.2020
Vertrauen in Gottes Führung
Da fingen auch die Israeliten wieder an zu weinen und sprachen: Wer wird uns Fleisch zu essen geben? Wir denken an die Fische, die wir in Ägypten umsonst aßen, und an die Kürbisse, die Melonen, den Lauch, die Zwiebeln und den Knoblauch. Nun aber ist unsere Seele matt, denn unsere Augen sehen nichts als das Manna.

4. Mose 11,4–6
November

So., 01.11.2020
Jesus Christus ist der Herr
Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr sei.

Römer 14,9

Mi., 04.11.2020
Leben im Licht
Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts.

Ephemer 5,8

So., 08.11.2020
Reicher werden in der Liebe
Euch aber lasse der Herr wachsen und immer reicher werden in der Liebe untereinander und zu jedermann, wie auch wir sie zu euch haben, dass eure Herzen stark und untadelig seien in Heiligkeit vor Gott, unserm Vater, wenn unser Herr Jesus kommt mit allen seinen Heiligen.

1. Thessalonicher 3,12.13

Mi., 11.11.2020
Das Friedensreich
So werden viele Völker und mächtige Nationen kommen, den Herrn Zebaoth in Jerusalem zu suchen und den Herrn anzuflehen. […] Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, dass Gott mit euch ist.

Sacharja 8,22.23

So., 15.11.2020
Christus als Richter
Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, auf dass ein jeder empfange nach dem, was er getan hat im Leib, es sei gut oder böse.

2. Korinther 5,10

Mi., 18.11.2020
Gott erhört den Hilferuf
Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir. Herr, höre meine Stimme! Lass deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens! Wenn du, Herr, Sünden anrechnen willst – Herr, wer wird bestehen? Denn bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte.

Psam 130, 1-4

So., 22.11.2020
Die neue Schöpfung
Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.

2. Petrus 3,13

Mi., 25.11.2020
Die Kraft des Evangeliums
Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen.

Römer 1,16

So., 29.11.2020
Der gerechte König
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr, dass ich dem David einen gerechten Spross erwecken will. Der soll ein König sein, der wohl regieren und Recht und Gerechtigkeit im Lande üben wird.

Jeremia 23,5
Dezember

Mi., 02.12.2020
Zuversicht
Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn, dass ich verkündige all sein Tun.

Psalm 73,28

So., 06.12.2020
Jesus Christus zeigt wie Gott ist
Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

1. Johannes 5,20

Mi., 09.12.2020
Gott sieht das Herz an
Einen jeglichen dünkt sein Weg recht; aber der Herr prüft die Herzen. Recht und Gerechtigkeit tun ist dem Herrn lieber als Opfer.

Sprüche 21,2.3

So., 13.12.2020
Wegbereiter sein
Johannes zeugt von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.

Johannes 1, 15

So., 20.12.2020
Freut euch - der Herr ist nahe!
Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!

Philipper 4,4

Fr., 25.12.2020
Das Licht Christi
Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.

Johannes 1,9

Bibellesung: Jesaja 9,5

So., 27.12.2020
Der Glaube wird geprüft
Dann werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, auf dass euer Glaube bewährt und viel kostbarer befunden werde als vergängliches Gold, das durchs Feuer geläutert wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn offenbart wird Jesus Christus.

1. Petrus 1,6.7