Impulse

April 2024

Vom richtigen Beten

Jesus hat versprochen: Wenn ihr euch in meinem Namen versammelt und in meinem Namen etwas erbittet, dann werdet ihr es bekommen. Jedes Mal, wenn wir uns im Namen Jesu zum Gebet versammeln, ist er mitten unter uns und betet mit uns.

Wenn wir uns im Namen Jesu versammeln und Gott um das bitten, was Jesus für uns von Gott erbittet, dann betet Jesus mit uns. Aber: Wir müssen um das Gleiche bitten wie er. Wer also betet: Gott, ich möchte sehr, sehr reich sein, kann nicht erwarten, dass Jesus mit ihm betet. Denn Jesus hat etwas völlig anderes über Geld und Reiche gesagt. Und wenn ich bete: Jesus, du musst meinen Feind bestrafen, kann ich nicht von Jesus erwarten, dass er das mit mir betet, weil er damit nicht einverstanden sein wird. Solche Gebete werden nicht erhört, weil sie nicht mit dem Gebet Jesu übereinstimmen.

 

Worum bittet Jesus für uns? In Johannes 17,24 lesen wir: Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast. Wenn wir wollen, dass unsere Gebete erhört werden, müssen wir uns bemühen, von Gott das zu erbitten, was Jesus für uns von seinem Vater erbittet.

 

Aus einem Gottesdienst des Stammapostels

 


Quellennachweis: Neuapostolische Kirche International