Aktuell


Verabschiedung Thomas Streiber

Verabschiedung Thomas Streiber

Am 28.01.2024 war es leider so weit: Die Verabschiedung unseres Diakons Thomas Streiber, der seit 23 Jahren treu und engagiert in unserer Gemeinde gedient hat. Besonders prägend war seine Tätigkeit im Religionsunterricht. Schon seit mehr als 20 Jahren wurde ihm diese Aufgabe anvertraut. Mit einem großen Herz und viel Engagement versuchte Thomas, den Kindern die biblischen Geschichten näher zu bringen - erfolgreich! An seine Unterrichte erinnern sich nämlich die Kinder und auch die Jugendlichen noch gerne zurück. Ob es an seinen liebevoll zubereiteten leckeren Snacks und Süßigkeiten lag? - Nicht direkt. Ihm gelang es immer sehr gut, durch kleine Rätsel und Spiele die biblischen Zusammenhänge, die durchaus auch mal sehr schwierig sein können, verständlich rüberzubringen.

In der „kleinen Gemeinde“ unterstützte er dankenswerterweise das Orgelspiel. An Geburtstagen überraschte er das Geburtstagskind sogar gerne mit einem kleinen Geburtstagsständchen auf der Orgel. Das gemeinsame „Happy Birthday“-Singen machte dadurch immer gleich doppelt so viel Spaß. Es blieb allerdings nicht nur beim Orgelspiel. Er vermittelte immer einen guten Überblick über die Termine, hatte stets ein offenes Ohr für bestehende Sorgen und wusste auf viele Probleme eine Lösung.

Religionsunterricht, das Orgelspiel oder die Reinigungskoordination und natürlich die Seelsorge - das sind nur die markantesten Bereiche, in denen Thomas als Diakon aktiv war. Darüber hinaus hat Thomas im Verborgenen immer geholfen, sofern man eine Antwort auf Fragen suchte - sei es organisatorisch oder zum Glauben.

Und jetzt?

Thomas hinterlässt zwar eine sehr große Lücke, aber er hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten durch seinen Dienst uns allen schöne Erinnerungen hinterlassen.

Wir wünschen ihm alles Gute!


31.05.2024
Goderin Mvuama
Laura Wieczorreck
Gemeinde
130


Quelle: www.nak-berlin-citywest.de/aktuelles/98
Bildergalerie zum Beitrag (31.05.2024)


Übersicht: Aktuell